Im 33. Heft der Ausgabe vom Juli 1980, die sich „Brücke zur Heimat. Gruß an die Lahrer im Ausland“ nennt, findet sich Historisches über unseren Ortsteil und über das Ende der kommunalen Selbstständigkeit von Dinglingen durch die Vereinigung mit der Stadt Lahr. Die Blätter waren als Gruß an alle Lahrer gedacht, die weggezogen waren und fernab von Lahr – eben „im Ausland“ – lebten. Verfasser war der Lokalredakteur, alemannische Mundartdichter und Oberbürgermeister der Stadt Lahr (1961 bis 1981) Philipp Brucker, Herausgeber die Stadt. Wie in all seinen Werken offenbart sich auch hier der bekannte augenzwinkernde Humor des Autors, der 2013 im Alter von 88 Jahren starb.   

Ein Mitglied der Bürgergemeinschaft stellte die „Brücke zur Heimat“ aus 1980 zur Verfügung, und mit Genehmigung des Leiters des Lahrer Stadtarchivs, Thorsten Mietzner, kann sie nun – für die heutige Zeit etwas „aufbereitet“ – auf unserer Internetseite veröffentlicht und unter dem Menüpunkt „Geschichte“ jederzeit aufgerufen, betrachtet, gelesen und heruntergeladen werden.