Wagner System GmbH, Firmenbesichtigung

Info zu unserer Webseite
1. März 2024
Elsässisches Theater Straßburg
18. März 2024
Info zu unserer Webseite
1. März 2024
Elsässisches Theater Straßburg
18. März 2024
Alle anzeigen

Wagner System GmbH, Firmenbesichtigung

Beitrag von Herbert Kopf

Am 15. März 2024 fand eine unserer alljährlichen Betriebsbesichtigungen von Dinglinger Firmen statt: Wir waren bei Wagner System GmbH in der Archimedesstraße 5 (Flugplatzareal) zu einer Führung verabredet.

Schwerpunkte unternehmerischen Handelns bei Wagner Systems sind kreative und bezahlbare Lösungen für Transporthilfen, für Rollen und Räder aller Art, sogenannte Basis- und Gleitervarianten, z. B. Pflanzenroller und Topf Füße und passende Gleiter für Stuhl- und Tischbeine. Außerdem entwickelt und produziert die Fima Wandhaken, Möbelbeine, Wand- und Türstopper, Pflanzentische und -regale und vieles mehr. Die Kunden sind europaweit Möbel- und Objekthersteller, Designer und Ladenbauer, Baumärkte, Fachhändler und Gartencenter, Verbrauchermärkte, Groß- und Versandhändler, aber auch Privatleute im Online-Handel.

Wenn man von der Autobahn kommt, fallen als erstes die seit 2022 miteinander verbundenen Hallen von Werk 2 und Werk 3 auf, sie stehen auf der alten Dinglinger Gemarkung, die einst bis über die Autobahn zum Flüsschen Unditz reichte. Das zuerst errichtete futuristisch anmutende leuchtend blaue Gebäude von Werk 2 mit „Bullaugen“, die nachts gespenstisch leuchten, sodass Vorüberfahrende es scherzhaft „UFO“ nennen, hatte der Architekt und weltweit agierende Projektentwickler Jürgen Grossmann entworfen, dessen Architekturbüro „Grossmann Group“ in Kehl „visionäre Konzepte für Industrie, Handel, öffentliche Hand und private Bauherren“ realisiert. Für das Werk 3, das 2022 bezogen wurde, zeichnet sich die IFP² Hangs GmbH – das Lahrer Ingenieurbüro für Planung & Projektmanagement in der Dr.-Georg-Schaeffler-Straße 11 auf dem Flugplatzareal – verantwortlich.

Der Ursprung der Firma Wagner Systems GmbH liegt in Werk 1, in den Keller- und Garagenwerkstätten in der Tullastraße 19. Dort werden unter anderem Spritzgussteile hergestellt.

Roland und Adelheit Wagner begründeten 1977 das Familienunternehmen, das heute auf über 220 Mitarbeiter angewachsen ist und sich zu einem der führenden Möbelkomponentenhersteller in Europa entwickelte.

Die alleinige Geschäftsleitung bilden seit 2014 Ellen Wagner (Studium der Angewandten Kulturwissenschaften mit Fokus auf Sprache, Kommunikation und Design) und Ullrich Wagner (Diplom-Wirtschaftsingenieur), Tochter und Sohn der Firmengründer. Ulrich Wagner steht für Produktentwicklung, Logistik, Kundenservice, Vertrieb und Einkauf; seine Schwester Ellen Wagner kümmert sich um Marketing und Kommunikation, Personal und Buchhaltung, Technik und IT sowie um Teile der Produktion. Beide sind interessiert an der Förderung der jungen Generation; sie sind deshalb auch Partner in Sachen Berufsorientierung, Teil der Ausbildungsinitiative „Jobxpedition“ und veranstalten Workshops mit Studierenden und Kreativworkshops für die Kleinsten.

Im Team mit ihren Mitarbeitern Frau Schilling und Herrn Schwab führten uns Ellen Wagner durch die beeindruckenden Hallen von Werk 2 und 3 und erläuterten uns eine Auswahl von Produkten, für die sie auch einige hochkarätige Designerpreise erhalten hatten. Am Ende der Führung erhielt jeder Teilnehmer eine Wagner-Tasche, gefüllt mit Informationsmaterial und kleinen Geschenken. Haiko Holland, unser Vereinsvorsitzender, bedankte sich im Namen aller für die beeindruckende und interessante Führung. Dabei überreichte er Dinglinger Chroniken und Wein vom Schutterlindenberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert